Tag 1: Graz - Wien

Auch heuer begann unsere Reise wieder einen Tag früher - mit der Zugfahrt von Graz zum Wiener Flughafen!

Tag 2: Wien - London - Chawton - Southampton

 

Nach einem gemütlichen Flug (auch für Julia!) landeten wir bei kalt nassem Wetter. Hätten wir gewusst, dass dieser Regen die letzte Abkühlung sein würde, hätten wir ihn sicherlich mehr genossen!

Einigen Papierkram später bekamen wir unser Gefährt für diese Woche präsentiert. Wieder einmal wollte man uns große Autos einreden, doch wir blieben standhaft! Denn für uns gilt: Je kleiner das Auto umso weniger Platzangst auf engen Straßen!

 

Jane Austen´s House Museum, Chawton

Ein Besuch des schönen Museums durfte auch auf unserer diesjährigen Reise nicht fehlen. Der erste Weg führte natürlich zu DEM Ring. Jane Austen´s Ring der im Vorjahr vom Museum zurückgekauft wurde und für den auch wir gespendet haben :-)
Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass wir während unseres Besuches Jeremy Knight, Urgroßneffe von Jane Austen, sowie Tom Carpenter, Enkelsohn von Museumsgründer Thomas Edward Carpenter, kennenlernen durften.

 

Cassandra´s Cup, Chawton

Der erste Afternoon Tea auf unserer diesjährigen Reise. Einfach nur himmlisch ♥

 

Mingledown Woodland, Chawton

Gut gestärkt machten wir einen kurzen Spaziergang durch das kleine Wäldchen, das auch Jane Austen gerne bewandert haben soll.

 

The Mayfair Guest House, Southampton

Noch am selben Tag ging unsere Reise weiter nach Southampton. Für die nächsten zwei Nächte zogen wir in dieses hübsche Zimmer in "The Mayfair Guest House":

 

The Dolphin Hotel, Southampton

Unser erster Besuch in Southampton galt dem Dolphin Hotel. Am 16. Dezember 1793 soll Jane Austen hier ihren 18. Geburtstag gefeiert haben; in 1808/09 tanzte sie hier auf zwei Bällen. Im Hotel wurden wir sehr freundlich willkommen geheißen und noch bevor wir fragen konnten, ob wir den Ballsaal sehen dürfen, wurde uns dies angeboten!

 

 

The Juniper Berry Pub, Southampton

In diesem Haus lebte Jane Austen von 1807 bis 1809 bei ihrem Bruder Frank und seiner Frau Mary; zusammen mit ihrer Schwester Cassandra und ihrer Mutter. Der Garten der Austens soll sich bis zur Stadtmauer erstreckt haben. Heute beherbergt das Haus das Pub "The Juniper Berry".

 

Duke of Wellington Pub, Southampton

Nachdem im Pub "Juniper Berry" die Küche geschlossen hatte, kehrten wir im Pub "Duke of Wellington" ein. Endlich Burger und Fish and Chips!!!

 

Hafen von Southampton

Nach unserer ausgiebigen Mahlzeit marschierten wir zum Hafen von Southampton um Meeresluft zu schnuppern. Von kommunikationsfreudigen Fischern wurde uns dort auch die Stelle gezeigt, wo am 10. April 1912 die Titanic ausgelaufen ist.

Tag 3: Southampton - Netley Abbey - Mompesson House - Southampton

 

Netley Abbey

Gleich nach dem Frühstück besuchten wir Netley Abbey, ein ehemaliges Kloster, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Ab Mitte des 18. Jahrhundert war diese Ruine ein beliebtes Ausflugsziel. Jane Austen selbst soll des öfteren mit ihrer Familie Ausflüge hierher unternommen haben; damals waren die Gemäuer wild mit Efeu berankt und das Anwesen stark mit Bäumen bewachsen. Aber auch ohne berankte Mauern hat die Ruine einen unglaublichen Charme!

 

Mompesson House, Salisbury

Von Netley Abbey fuhren wir direkt nach Salisbury zum Mompesson House, ein Anwesen des National Trust. Hier wurde die Verfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" mit Emma Thompson, Kate Winslet, Hugh Grant und Alan Rickman gedreht. Das Haus diente innen und außen als Filmkulisse für das Londoner Stadthaus von Mrs. Jennings.
Der Empfang im Haus war sehr herzlich und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt! Uns wurde auch sofort mitgeteilt welche Szenen in den Räumen gedreht wurden.

 

Kathedrale von Salisbury

Da die Kathedrale von Salisbury gleich gegenüber von Mompesson House liegt, haben wir einen kurzen Abstecher dorthin gemacht.

 

Zurück in Southampton...

... mussten wir feststellen, dass es sonntags in den Pubs von Southampton nur bis 4 p.m. warme Küche gibt. Also mussten wir uns wieder einmal - so wie auch im Vorjahr in Lacock - mit Bier, Wein, Crisps und Nüssen begnügen!

Tag 4: Southampton - Montacute House - Lyme Regis

 

The Mayfair Guest House, Southampton

Ohne Abendessen am Vorabend schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut :-)

 

 

Montacute House, Montacute

Dieses Anwesen des National Trust stellt in der Verfilmung von Sinn und Sinnlichkeit von 1995 Cleveland dar, den Besitz von Mr. und Mrs. Palmer.

 

Nach unserem Besuch in "Cleveland" fuhren wir weiter Richtung Lyme Regis. Was wir bereits vergessen hatten, waren diese fürchterlich engen Straßen! Diese brachten uns mehr zum Schwitzen als die heißen Temperaturen außerhalb unseres Autos!

 

Marine Parade, Lyme Regis

In Lyme Regis angekommen suchten wir Abkühlung im Meer - welche wir auch leicht finden konnten! Wir staunen jedesmal, dass wir bei diesen Wassertemperaturen Menschen im Meer schwimmen sehen! *brrrrrrr*

 

The Cobb, Lyme Regis

Danach führte uns unser Weg zum Cobb um dort die Meeresluft zu genießen, Sonnenstrahlen zu tanken, zu flanieren und - natürlich - um wie Louisa Musgrove von den Stufen zu hüpfen!

 

Eine kurze Cobb-Pause in unserem B&B bzw. Pub "The Cobb Arms" ;-)

 

... und gleich wieder zurück zum Cobb!

Tag 5: Lyme Regis - Killerton - Bath

 

The Cobb, Lyme Regis

Wie Anne Elliot und Henrietta Musgrove sowie Louisa Musgrove und Captain Wentworth in "Persuasion" spazierten wir noch vor dem Frühstück runter zum Cobb :-)

 

The Cobb Arms B&B, Lyme Regis

Nach unserem morgendlichen Spaziergang ließen wir uns das wohlverdiente Frühstück schmecken!

 

 

Weiter gehts! Auf noch engeren Straßen!

 

Killerton

Nach Killerton, einem weiteren Anwesen des National Trust, lockte uns die Ausstellung "The Nature of Fashion" mit Mode von etwa 1700 bis 1960. Dank dieser Ausstellung ist Eva um ein weiteres Projekt auf ihrer Nähliste reicher. Auch das Haus und der Garten sind auf alle Fälle einen Besuch wert!

 

Ungeplanter Zwischenstopp in Taunton, da der Bordcomputer unseres Mietautos beunruhigende Informationen von sich gab! Doch Chris kam zu unserer "Rettung" und so konnten wir unsere Reise ohne weitere Störungen fortsetzen ;-)

 

Sir Walter Elliot´s Guest House, Bath

Endlich wieder in Bath! Erstmals residierten wir in "Sir Walter Elliot´s Guest House", das in der Verfilmung von "Persuasion" von 1994 mit Amanda Root und Ciaran Hinds öfters zu sehen ist. Einerseits findet man darin das Ess- und Wohnzimmer von Camden Place; andererseits auch die Unterkunft von Mrs. Smith! Was hätte Sir Walter Elliot wohl dazu gesagt? ;-)

 

Royal Crescent, Bath

Wie jedes Jahr führte unser erster Weg in Bath zum Royal Crescent...

Tag 6: Bath

 

Prior Park Landscape Garden, Bath

Bei schönstem und heißestem Wetter genossen wir den Park, die wunderschöne Palladian Bridge und die traumhafte Aussicht über Bath!

 

Assembly Rooms und Fashion Museum, Bath

Die Ausstellung "The Great War in Costume" wurde erst ein paar Tage vor unserer Ankunft eröffnet. Zu sehen gibt es dort u.a. Filmkostüme von Downton Abbey!

 

Aber auch im Fashion Museum selbst konnten wir dieses Mal einige neue Ausstellungstücke besichtigen:

 

The Regency Tearooms, Bath

Natürlich wieder zum Tee mit Mr. Darcy im Jane Austen Centre!

 

Zur Erholung unserer Füsse genossen wir eine kleine Rundfahrt mit dem Sightseeing Bus durch die Stadt!

 

Sally Lunn´s, Bath

Herzliche Begrüßung, gutes Essen - und wir entdeckten Pimm´s für uns ;-)

Tag 7: Bath

 

St. Mary´s Church, Bath

Durch Zufall entdeckten wir auf unserem Spaziergang in die Stadt die zerfallene und wild verwachsene Kirche...

 

 

The Royal Crescent, Bath

Bei schönstem und heißestem Wetter. Noch immer ;-)

 

Gravel Walk und Georgian Garden, Bath

Ein halbwegs erfrischender Spaziergang im Schatten...

 

Jane Austen Centre, Bath

Für unseren Besuch gab es einen besonderen Grund: die Wachsfigur von Jane Austen wurde kurz vor unserer Reise im Museum vorgestellt (weitere Infos: New Jane Austen Waxwork). Auch wenn wir beide sie uns eigentlich anders vorgestellt hatten, finden wir ihr Äußeres durchaus nett und liebenswert :-)

 

The Georgian Tearoom, Bath

Die besten Scones unseres diesjährigen Urlaubs ♥

 

Sally Lunn´s, Bath

Müde von unseren Erkundungen bei dieser Hitze mussten wir ein kleines (und Mieder-freies) Nickerchen einlegen. Erholt und - oh Wunder - hungrig machten wir uns auf in unser Lieblingsrestaurant in Bath!

 

Abbey Green, Bath

Bei Sally Lunn´s gleich ums Eck findet man eine weitere Filmkulisse aus der Verfilmung von "Persuasion" von 1994 mit Amanda Root und Ciaran Hinds. Hier spaziert Anne Elliot mit Admiral Croft und erfährt von der Verlobung von Louisa Musgrove mit Captain Benwick.

 

The Roman Baths, Bath

Während des Sommers hat das Museum länger geöffnet und wird mit Fackeln beleuchtet. Eine wunderschöne Atmospähre!

 

Und wieder zurück in unser B&B...

Tag 8: Bath - Dyrham Park - Bath

 

Dyrham Park

Am letzten Tag unserer Reise besuchten wir Dyrham Park, ein Anwesen des National Trust nahe Bath. Besonders gut hat uns dort gefallen, dass hier auch die Küche und Räume der Bediensteten zu besichtigen sind.

 

The Pump Room, Bath

Bereits Tradition - den letzten Afternoon Tea nahmen wir wieder im Pump Room ein! Natürlich mit einem Gläschen Heilwasser :-)

 

Sir Walter Elliot´s Guest House, Bath

 

Sally Lunn´s, Bath

Darauf sind wir nicht unbedingt stolz, aber wir haben es innerhalb von drei Tagen geschafft Sally Lunn´s Vorrat an Pimm´s zu vernichten und mussten schließlich auf Weißwein umsteigen. Kein Pimm´s, aber trotzdem lecker ;-)

 

The Royal Crescent, Bath

Unser traditioneller Abschiedsspaziergang führte - wohin auch sonst - zum Royal Crescent!

Tag 9: Bath - London - Wien - Graz

Outtakes

 

Jumps...

 

Klimbing...

 

Running...

Auf den Spuren von
Jane Austen V

18.- 26. Juli 2014
 

Unsere fünfte Englandreise führte uns nach Chawton, Lyme Regis, Bath und - erstmals auch - nach Southampton!

Wir haben uns den britischen Sommer eindeutig kühler vorgestellt. Dank einer Hitzewelle waren unsere Regenschirme überflüssig, hingegen unsere Fächer äußerst nützlich und unentbehrlich!

Welch entsetzlich heisses Wetter wir haben! Es hält einen in einem ständigen Zustand der Unfeinheit.

Jane Austen an ihre
Schwester Cassandra
18. September 1796
 

Zitat der Woche ;-)

Mann: Falsches Jahrhundert, Ladies?

Wir: Nein, unser DeLorean steht gleich um die Ecke!

Mann: Oh, das macht Sinn!

Unsere Reisen auf den Spuren von Jane Austen

Kleidertruhe.at